+4917842427221 Am Neugarten 19 67489 Kirrweiler Deutschland

Wein auch alkoholfrei

Es gibt viele Gründe, auf alkoholfreien Wein zurückzugreifen

Für den Verzicht auf Alkohol gibt es viele verschiedene Gründe. Klassischerweise gehören dazu das Vorliegen einer Schwangerschaft, die Einnahme bestimmter Medikamente, die sich nicht mit Alkohol vertragen, der Vorsatz, in der Fastenzeit auf Alkoholgenuss zu verzichten, oder auch einfach die Tatsache, dass man noch Autofahren oder weiter arbeiten muss. Ein weiterer Grund dafür, auf den Genuss von Alkohol zu verzichten, ist aber auch das gesteigerte Gesundheitsbewusstsein vieler Menschen. Für diese gehört zu einem gesunden Lifestyle auch, den Konsum von Alkohol zu reduzieren.
Aber obwohl es also viele Gründe gibt, zumindest gelegentlich oder zeitweise auf Alkohol zu verzichten, gibt es keinen Grund, auf den Genuss von Wein zu verzichten. Die Auswahl an qualitativ ausgezeichneten alkoholfreien Weinen ist aufgrund der gestiegenen Nachfrage inzwischen sehr gut, und auch geschmacklich ist das Niveau dieser Produkte inzwischen so hoch, dass den meisten Weinliebhabern der Unterschied zum konventionellen Produkt kaum noch auffallen wird. Wie bei Weinen mit Alkohol ist auch bei der alkoholfreien Variante die Qualität des Weines ganz und gar abhängig von der Qualität des Ausgangsproduktes.

Alkoholfreie Weine in unserem Sortiment

Da wir unseren geschätzten Kunden die Möglichkeit anbieten wollen, auch alkoholfreien Wein genießen zu können, diesen selbst aber (noch) nicht herstellen, hier der Verweis auf einige hervorragende alkoholfreie Weine, die Sie über uns erwerben können:
Cabernet Sauvignon Rotwein von Michel Schneider
Dieser alkoholfreie Rotwein aus dem traditionsreichen Haus von Michel Schneider ist nach den neuesten Methoden, jedoch auf Grundlage alter Traditionen hergestellt. Im traditionellen Barrique-Fass ausgebaut, wird dieser Wein durch Kaltvergärung besonders schonend entwickelt. Die weineigenen Aromen werden diesem Wein nach der Entalkoholisierung wieder zugefügt.
Dieser geschmackvolle alkoholfreie Rotwein passt vor allem zu herzhaften Fleischgerichten und würzigem Käse.
Schloss Sommerau Alkoholfreier Weißwein lieblich
Aus der Weinkellerei Peter Mertes kommt dieser leichte Sommerwein, der auf besonders schonende Art hergestellt wird. Besonders hervorzuheben ist, dass 100ml dieses Weines nur 25 ckal enthalten, es handelt sich also in jeder Hinsicht um einen besonders leichten Genuss.
Genießen Sie diesen Weißwein zu leichten Gerichten, Salaten oder Fisch.
Merlot, alkoholfreier Rotwein von Carl Jung
Den sorgfältig ausgewählten Grundweinen wird auch hier der Alkohol auf besonders schonende Art entzogen, das Bouquet eines Merlot bleibt jedoch erhalten und so wird jeder Schluck zum Genuss.
Wie seine alkoholhaltige Variante passt dieser alkoholfreie Merlot hervorragend zu Gegrilltem, Pasta oder gereiftem Käse.

Wie wird alkoholfreier Wein hergestellt?

Im Gegensatz zu Traubensaft, für den einfach nur frische Trauben gepresst werden, entsteht alkoholfreier Wein dadurch, dass dem fertigen Ausgangswein der darin enthaltene Alkohol wieder entzogen wird. Erfunden wurde das Verfahren, das heute noch immer angewendet wird, bereits Anfang des 20. Jahrhunderts. Entscheidend dabei ist, dass mit Hilfe eines Vakuums der Alkohol vollständig aus dem Ausgangsprodukt entzogen werden kann. Dank des Vakuums verdampft der Alkohol schon bei 27°C, was den Vorteil hat, dass die Aromen des Ausgangsweines, die sich bei höheren Temperaturen schnell und fast vollständig verflüchtigen würden, erhalten bleiben. Dies kommt selbstverständlich dem Endgeschmack des alkoholfreien Weines zu Gute.
Ein spezielles Verfahren zur Aroma-Rückgewinnung erlaubt es, flüchtige Aromen, die beim Alkoholentzug aufgefangen wurden, dem alkoholfreien Wein wieder zuzuführen. Das Erzeugnis wird kaltsteril abgefüllt, sodass es, anders, als wenn es mit Wärme behandelt würde, viele Jahre lang haltbar ist.
Ein schöner Nebeneffekt des alkoholfreien Weines ist, dass man damit nicht nur auf den Alkohol verzichtet, sondern gleichzeitig etliche Kalorien spart – alkoholfreier Wein hat rund ein Drittel weniger Kalorien als Wein, der Alkohol enthält.

Ist alkoholfreier Wein wirklich alkoholfrei?

Immer wieder stellt sich die Frage, ob in alkoholfreiem Wein denn wirklich gar kein Alkohol mehr enthalten ist. Tatsächlich ist es hier, genau wie bei alkoholfreiem Bier, nicht so, dass der Alkoholgehalt bei 0,0% liegen muss. Laut Gesetz ist es auch erlaubt, ein Produkt, dass zwischen 0,0% und 0,5% Vol. Alkohol enthält, als „alkoholfrei“ zu bezeichnen. Allerdings ist auch zwingend vorgeschrieben, dass der tatsächliche Alkoholgehalt auf dem Etikett angegeben wird.
Alkoholfreier Wein unterliegt dem deutschen Lebensmittelgesetz, sodass auf dem Etikett außerdem sämtliche Inhaltsstoffe und ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgeführt sein müssen. In Unterschied zu alkoholhaltigem Wein muss der alkoholfreien Variante nämlich u.a. Zucker zugefügt werden, da dieser während des Alkoholentzugs vollständig verloren geht. Um eine längere Haltbarkeit zu erreichen wird zudem z.B. Ascorbinsäure als Antioxidationsmittel zugefügt.