Warum ein Weingut ohne Kühlvitrine nicht funktioniert

Als es darum ging, unser Gut umzustrukturieren und nicht nur in den Anbau unserer hochwertigen Trauben zu investieren, sondern auch verstärkt in der Gastronomie tätig zu werden, standen wir einer großen Herausforderung gegenüber, mit der wir so vorher nicht wirklich gerechnet hatten: Wir mussten entscheiden, was wir an Geräten anschaffen müssen. Als es also um den Erwerb einer Vitrine mit Kühlung für die Präsentation unserer Weine ging, haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, uns nach grünlicher Recherche aber für den Erwerb dieses Gerätes entschieden – und es bisher eine Sekunde bereut!

Reicht denn der Keller nicht zum Kühlen?

Das war die Frage, die sich uns ursprünglich stellte: Wir haben einen großartigen Weinkeller, dessen Besichtigung für Gruppen immer ein Highlight darstellt. Dort ist der Wein außerdem perfekt temperiert, ganz ohne, dass man ein zusätzliches Gerät dafür braucht, den Wein zu kühlen.
Es gibt dennoch viele Gründe, die für die Kühlvitrine sprachen:

Vorteile einer Kühlvitrine

Die Weine können im Gastraum präsentiert werden, niemand muss in den Keller

  • Blickfang im Gastraum
  • Vorfreude auf die Verkostung der Weine wird gesteigert
  • Garantiert perfekte Trinktemperatur der Weine

Perfekte Präsentation der Weine

Auch wenn der Gang in den Weinkeller für eine Führung ein tolles Erlebnis ist, um einen Wein auszuwählen ist der Keller sicher nicht die optimale Umgebung. Der freundlich gestaltete Verkaufsraum ist hier sicher der bessere Ort, da in gemütlicher Atmosphäre und bei angenehmen Temperaturen die nötige Zeit für Beratung, Verkostung und schließlich der Wahl des Weines angenehmer verbracht werden kann.

Blickfang im Gastraum

Mit einem schnöden Kühlschrank haben moderne Kühlvitrinen für Weine nichts zu tun. Aus edlem Holz gefertigt, kann man in ihnen die Weine perfekt arrangieren und somit dem Gast präsentieren. Viele der erhältlichen Vitrinen können mit einer individuellen Beleuchtung ausgestattet werden, sodass die Vitrine nicht nur ein Nutzgegenstand ist, sondern ein echtes Gestaltungshighlight des Raumes darstellt.

Steigerung der Vorfreude auf die Weinprobe

Je mehr Sinne angesprochen werden, desto schöner das Erlebnis. Durch die stilvolle Präsentation der Flaschen können die Gäste diese bereits vorher begutachten und die Etikette lesen. Durch diesen visuellen Eindruck steigt die Vorfreude auf die spätere Verkostung, die Weinprobe bekommt eine weitere Dimension.

Perfekte Temperatur der Weine

Die Vitrine ist mit Sensoren ausgestattet, die dafür sorgen, dass stets eine gleichbleibende Temperatur herrscht, die automatisch nachgeregelt wird. Ihre Weine haben also immer die perfekte Temperatur, sodass ein optimaler Genuss jederzeit gewährleistet ist.