Mit der Profi-Spülmaschine zum Hygiene-Profi

Wenn man wie wir neu in der Welt der Gastronomie ist, lässt es sich nicht umgehen, zunächst einmal in die Hardware zu investieren. Solange sich unser Angebot auf Weinverkostungen mit einem kleinen Vesper beschränkte, sind wir mit unserer normalen Küchen-Spülmaschine gut klar gekommen. Nun aber, mit unserem neuen Restaurant, kamen wir nicht umhin, uns auch in diesem Bereich professioneller aufzustellen: Eine Gastro-Spülmaschine musste her!

Die Vorteile eines Profi-Spülmaschine

  • Geringere Kosten
  • Bessere Ergebnisse bei Sauberkeit und Hygiene
  • Größere Umweltfreundlichkeit

Warum ein teures Gerät im Endeffekt Kosten spart

Natürlich zuckt man zunächst zusammen, wenn man die Preise sieht, die man für ein hochwertiges Profi Gerät bezahlen muss. Wie kann man also behaupten, dass eine derartige Anschaffung einem am Ende Geld spart? Dies liegt vor allem an zwei Aspekten:
Zeitersparnis durch schnelle Durchlaufzeiten
Es muss weniger Geschirr vorrätig gehalten werden
Im Vergleich zu gewöhnlichen Spülmaschinen benötigt der Spülgang in einer Gastro-Spülmaschine nur einen Bruchteil der Zeit – von dem Zeitaufwand für Spülen mit der Hand möchte ich gar nicht reden. Da Zeit bekanntlich Geld ist, ist der Spareffekt hier deutlich. Ein schöner Nebeneffekt der kurzen Spülzeiten ist, dass das benutzte Geschirr sehr schnell wieder einsatzbereit ist. Dadurch sparen Sie sich die Anschaffung etlicher Sätze an Geschirr, Besteck und Gläsern, wodurch Sie zusätzlich Kosten einsparen.

Warum spült die Gastro-Spülmaschine besser?

Im Bereich Gastronomie ist nichts wichtiger als Hygiene – und genau dafür sind Gastro-Spülmaschinen entwickelt worden: Während die Küchen-Spülmaschine im normalen Waschgang das Wasser auf 50 bis maximal 65 Grad erhitzt, startet die Gastro-Spülmaschine überhaupt erst bei 65 Grad und erreicht im Nachspülen sogar eine Temperatur von 95 Grad. Da haben Keime keine Chance mehr, absolute Hygiene ist garantiert!

Und was ist daran umweltfreundlich?

Natürlich sprechen hohe Wassertemperaturen nicht gerade für ein besonders umweltfreundliches Gerät. Allerdings müssen Sie bedenken, dass in der Gasto-Spülmaschine das Wasser nicht nach jedem Spülgang vollkommen ausgetauscht wird, sondern mehrfach verwendet werden kann. Auch Reinigungsmittel wird dadurch gespart, da dieses direkt in das Spülwasser gegeben wird und somit ebenfalls mehrfach verwendet wird.

Eine Gasto-Spülmaschine gehört und passt in jede Profi-Küche

Auch wir haben uns Gedanken um den Platz für so ein Gerät gemacht, da unsere Küche eher klein ist. Aber wir haben unsere Lösung gefunden:

Die Haubenspülmaschine

Diese Spülmaschine mit Haube ist sehr schmal und benötigt links und rechts keinen zusätzlichen Platz, da es sich nach oben öffnet. Der Spülkorb kann zum Trocknen auf das Gerät gestellt werden, sodass nie etwas im Weg steht.